SSL Zertifikat für mehr Sicherheit & Erfolg
Für Banken und Onlineshops ist es heutzutage unabdingbar die Daten, die zwischen ihren Servern und den Kunden übertragen werden, zu verschlüsseln, denn diese sensiblen Daten müssen in jedem Fall geschützt werden. Eine SSL-Verschlüsselung, wie diese Form der Verschlüsselung genannt wird, ist für normale Webseiten nicht zwingend erforderlich und auch nicht verpflichtend, aber dennoch absolut zu empfehlen.
https – das “s” ist das entscheidende
Der Datenschutz und die Privatsphäre sind im Internet heute wichtiger denn je. Das liegt auch daran, dass immer mehr Nutzer darauf achten, was mit ihren Daten geschieht und deshalb vermehrt die verschlüsselten Seiten nutzen. Viele Nutzer geben beim Online-Shopping oder -Banking überhaupt keine Daten von sich an, wenn die Seite nicht verschlüsselt ist.
Vorteile SSL Zertifikat: Auch für kleine Webseiten
Das SSL-Zertifikat ist nicht nur für Online-Shops sinnvoll, sondern auch für andere Services. Ein Vorteil ist, dass Google in seinem Ranking Seiten mit SSL-Zertifikat weiter oben anzeigt. Außerdem wirkt eine Homepage mit dem SSL-Zertifikat seriöser, was vor allem für potentielle Geschäftspartner wichtig ist um direkt einen guten Eindruck zu machen. Wenn die Webseite ein Kontaktformular anbietet, hilft die Zertifizierung den Kunden, denn diese wissen dann, dass ihre Daten verschlüsselt werden und somit sicher sind. Selbst eine Webseite, die nur Informationen enthält, speichert gewisse Daten des Nutzers ab und die Nutzer sind sich gern darüber im Klaren, dass ihre Daten nicht ausgelesen werden können.
- Google mag SSL-zertifizierte Webseiten und wertet diese besonders positiv. Dies ist ein Ranking-Faktor und ein kleiner Bonus für Ihre Platzierung in den Suchergebnissen.
- In der Adresszeile in den jeweiligen Browser erscheint in grün gehalten https, dies gibt den Besucher mehr Sicherheit und die Webseite wirkt dadurch professioneller.
- Ausgetauschte Informationen zwischen Client und Webserver werden mit SSL/TLS verschlüsselt, somit kann kein dritter Daten auslesen die ausgetauscht werden.
Unterm Strich bedeutet das: Profitieren Sie von einen SSL-Zertifikat, zeigen Sie Ihren Kunden das Ihnen Sicherheit wichtig ist und gewinnen Sie dadurch mehr vertrauen sowie eine besseres Google-Ranking.